Kultur der Garamanten - Archäologen decken Wüstengegend auf

Über hundert Dörfer und Städte hat der Archäologe David Mattingly zwischen Mittelmeer und Subsahara entdeckt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
5. Dezember 2011

Bei den Garamanten handelt es sich um eine Zivilisation, die den frühen Transsaharahandel zwischen Mittelmeer und der Subsahara beherrschte. In diesen Wüstenregionen bauten sie Nahrungsmittel an.

"Ungewöhnliche Dichte" an Dörfern

Die Region ist vor allem für Archäologen interessant, einer von ihnen David Mattingly, der über hundert Dörfer und Städte dort entdeckt hat. Dabei spricht Mattingly von einer "ungewöhnlichen Dichte", denn teilweise gab es vier Dörfer auf nur vier Quadratkilometern.

Die Garamanten waren bekannt für ihre Wasserwirtschaft sowie ihre Sklavenhaltung

Die Garamanten waren vor allem für ihre Wasserwirtschaft bekannt, sie legten über 600 Kanäle unterirdische Wasserreservoirs in die Wüste. Um dieses System unterhalten zu können, brauchte dieses Volk eine Menge an Sklaven, eine Tatsache, für die es ebenfalls bekannt wurde. Es wurden Mittelmeerpflanzen angebaut, darunter

Das Wissen über die Zivilisation ist generell eher begrenzt, "es sind weltweit nur eine handvoll Forscher, die sich je mit diesem Volk beschäftigt haben", so Mattingly, der sich immer wieder darauf freut, neue Funde in dieser Region machen zu können.