Kunstmarkt Total: Lichtenstein-Werk kommt für 45 Millionen unter den Hammer

Von Katharina Cichosch
10. Mai 2012

Erst kürzlich hatte die Versteigerung von Edvard Munchs "Der Schrei" für Furore gesorgt, der ebenfalls für einen gleich mehrstelligen Millionenbetrag verkauft wurde. Nun kann auch der Meister der Pop-Art, US-Amerikaner Roy Lichtenstein, posthum einen Rekorderlös verzeichnen:

Sein ganz im typischen Comiclook gefertigtes Bild "Sleeping Girl" kam im berühmten New Yorker Auktionshaus Sotheby´s für knapp 45 Millionen Dollar (zirka 35 Millionen Euro) unter den Hammer. Eine Summe, die nie zuvor für ein Lichtenstein-Werk gezahlt wurde. Von dem Geld sehen die Künstler selbst übrigens in den allermeisten Fällen nichts - selbst, wenn die Auktion noch zu ihren Lebzeiten stattfindet.

Denn Rekordsummen erzielen die Werke allenfalls auf dem sogenannten sekundären Kunstmarkt, also dem Markt, bei dem Kunstsammler an andere Sammler verkaufen.