Requisiten von "Herr der Ringe": Versteigerung brachte hohe Erlöse

Von Ingrid Neufeld
9. Dezember 2013

Die Requisiten von "Herr der Ringe", dem Buch, das als Trilogie verfilmt wurde, kamen jetzt unter den Hammer. Für Frodos Schwert wurden 156.000 Dollar erzielt. Elijah Wood führte es bei der Verfilmung.

Der Schauspieler Viggo Mortensen schwang Aragorns Schwert. Diese Requisite erzielte 62.000 Dollar. 180.000 Dollar konnte die Streitaxt erzielen, die Zwerg Gimli, alias Hohn Rhys-Davies als Waffe gebrauchte. Prinz Legolas, gespielt von Orlando Bloom gebrauchte ein Messer, das 25.000 Dollar wert war.

Die Hobbit-Gummiohren blieben unterdessen ohne Käufer. Enttäuschend für die Versteigerer, die sich 8000 Dollar dafür erhofft hatten. Dasselbe geschah mit dem Zauberstab von Gandalf, der auch niemanden 60000 Dollar wert war.

Die Requisiten stammten aus dem Besitz eines Privatsammlers und gehören zur zweitgrößten Kollektion auf der Welt. Die größte Sammlung ist im Besitz des Regisseurs Peter Jackson aus Neuseeland.