Kunstvolle Fußballsammelbilder aus der Schweiz

Sammelalbum aus der Schweiz macht Panini mit künstlerischer Gestaltung Konkurrenz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juni 2010

Jedes Mal wenn ein großes Fußballereignis stattfindet, so gibt es auch die Sammelbilder von der Panini-Gruppe, die auf der Welt hierbei führend sind. Jetzt haben Künstler aus der Schweiz ihre eigenen Sammelbilder entworfen, die Tschutti-Sammelbilder, wobei die einzelnen Bilder auch teilweise exotisch aussehen.

Für die Gestaltung der einzelnen Bilder von den 32 Teilnehmern an der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika wurde pro Team ein Künstler ausgewählt, so wurden die deutschen Spieler alle mit Lederhosen gemalt, obwohl zwar ein Bayern-Block im WM-Kader dabei ist, doch spielen nicht alle in München.

Sammeln für einen guten Zweck

Insgesamt besteht das Sammelheft aus 445 Bildern, so wurden aber nur elf Spieler neben dem Trainer ausgewählt, zusätzlich noch die Landeswappen und andere WM-Legenden. Die erste Auflage umfasste 1,4 Millionen Einzelbilder, ist aber in der Schweiz bereits ausverkauft. Deutsche Fans können die Sammelbilder über den Fußball-Shop in Malente bestellen, wobei in einer Tüte 20 Bilder drin sind.

Von dem Preis für eine Tüte, werden 10 Cent für einen guten Zweck verwendet, für das Trinkwasser-Hilfsprojekt Viva con Agua. Das Tschutti-Heft kostet übrigens 2,95 Euro und pro Tüte sind 1,95 Euro zusätzlich noch Versandkosten fällig, so dass man mit viel Glück und den richtigen Tauschpartnern mindestens 50 Euro einplanen für ein vollständiges Album muss.