Kurioser Diebstahl in Dundee - Versuchsbienen weg

Von Jutta Baur
13. Mai 2011

Aus einem Versuchlabor der schottischen Stadt Dundee haben Unbekannte insgesamt vier komplette Bienenvölker gestohlen. Die Tiere waren Teil eines Projektes, das herausfinden sollte, auf welche Art Pestizide Einfluss auf Bienen nehmen.

Die Forscher wollten deren Gesundheit und Fähigkeit, sich mit den Stoffen auseinanderzusetzen, testen. Durch den Diebstahl kam der etwas zwei Millionen Pfund teuere Forschungsauftrag ins Trudeln. Chris Connolly, Leiter der Studie, wies darauf hin, dass der weitere Ablauf der Beobachtungen deutlich erschwert würde.

An die Diebe richtete er den Hinweis, dass die Bienen einfach zu erkennen und daher eigentlich für Imker nutzlos seien. Auf keinen Fall glaubt er an einen Zufall oder gar Dilettanten. Die Einbrecher gingen kenntnisreich vor. Anscheinend konnten sie mit Bienen umgehen.