Weberknechte bevölkern die Erde schon seit über 300 Millionen Jahren

Von Laura Busch
12. September 2011

Wer kennt ihn nicht, den Weberknecht. Jeder hat schonmal eines der langbeinigen Tiere in seinem Wohnzimmer oder in der Gartenlaube gesehen. Der Macrogyion cronus, den Forscher beinahe liebevoll "Opa Langbein" nennen, ist nicht nur in Deutschland weit verbreitet. Kein Wunder, die Spinnentiere bevölkern ja auch schon ewig unseren Planeten.

Wissenschaftler am Londoner Imperial-College haben jetzt belegen können, dass der heutige Weberknecht einem Tier sehr ähnelt, dass es bereits vor über 300 Millionen Jahren gegeben hat. Fossilien, die bei Montceau-les-Mines gefunden wurden und eine spezielle Technik, die dreidimensionale Bilder der Versteinerungen zu machen vermag, verhalfen zu dieser Erkenntnis. Die damaligen Weberknechte hätten sich in Gruppen aufgespalten, so die Forscher, die sich jedoch immer noch extrem ähnlich seien, was den Körperbau angehe.