La Certosa - idyllische Insel in Venedigs Lagune

Von Dörte Rösler
29. Juli 2014

In den engen Gassen und Kanälen Venedigs herrscht das ganze Jahr Trubel. Wer Ruhe sucht, kann dem Touristenrummel aber entfliehen. Mit dem Vaporetto dauert es nur 14 Minuten - und der Besucher ist in einer anderen Welt. Die Insel Certosa beherbergt einen Yachthafen und ein Hotel mit 18 Zimmern.

Das Yachting Center auf der Insel La Certosa wurde 2004 gegründet. Dazu gehört auch eine Bootswerft, in der klassische Holzboote gebaut und die typisch venezianischen Gondeln repariert werden. Direkt daneben liegt das Vento di Venezia Hotel Certosa. Im Mai 2007 eröffnet, hat das Hotel neues Leben auf die Insel gebracht.

La Certosa soll Zentrum für nachhaltigen Tourismus und ökologisches Gewerbe werden

In früheren Zeiten befand sich auf Certosa ein Kartäuser-Kloster, die Ruinen sind noch heute zu erkennen. Danach siedelte sich das Militär an, das den Paradeplatz in der Lagune aber Ende des vorigen Jahrhunderts wieder räumte. Die Insel verfiel, und zahlreiche Pläne zur Neuurbanisierung scheiterten.

Derzeit planen verschiedene Organisationen, das 24 Hektar große La Certosa zu einem Zentrum für nachhaltigen Tourismus und ökologisches Gewerbe zu machen. Bis es soweit ist, erfreuen sich Besucher und Natur an der Stille. Eschen- und Pappelwälder wechseln sich mit Maulbeerbäumen, Robinien und verwilderten Obstbäumen ab.

La Certosa ist in die regulären Vaporetto-Linien 41 und 42 integriert. Wer auf die Insel möchte, muss dem Fahrer allerdings mitteilen, dass er die Station anfahren soll. Für den Rückweg drückt man am Anleger ein Signal. Das Hotel sammelt seine Gäste mit einem Privatboot ein.