La Gomera in Flammen: Deutsche Veranstalter stornieren Reisen auf die Kanareninsel

Von Nicole Freialdenhoven
16. August 2012

Auf der Kanareninsel La Gomera hat sich die Lage nach den verheerenden Waldbränden der letzten Tage allmählich entspannt. Drei Löschflugzeuge, die bislang auf La Gomera eingesetzt wurden, sind nun auf die Nachbarinsel Teneriffa verlegt worden, auf der am gestrigen Mittwoch neue Feuer ausbrachen. Betroffen ist das Gebiet zwischen Los Realejos und La Orotrave am Rande des Teides.

Auf La Gomera dagegen konnten die meisten der seit zwei Wochen tobenden Waldbrände gelöscht werden. Lediglich im Norden der Insel brenne es noch. Die meisten der 5000 Bewohner, die aufgrund der Feuer ihre Häuser verlassen mussten, durften mittlerweile zurückkehren. Insgesamt wurden auf La Gomera 11 Prozent der Oberfläche von den Bränden zerstört. Betroffen war auch der Garajonay Nationalpark, das beliebteste Ziel der Touristen.

Große deutsche Reiseveranstalter wie TUI, Neckermann und Thomas Cook haben derweil ihre Urlaubsreisen auf die Insel vorläufig gestrichen und ihren Kunden eine kostenlose Umbuchung auf ein anderes Ziel oder eine kostenlose Stornierung angeboten. Dieses Angebot gilt noch bis zum 20.August.