Label "Yves Saint Laurent" behält trotz Gerüchten den alten Namen bei

Von Laura Busch
12. Juli 2012

Um das Luxus-Label "Yves Saint Laurent" hatte es in letzter Zeit einige Verwirrung gegeben. Nachdem Hedi Slimane neuer Kreativdirektor geworden war, hatte sich in der Branche das Gerücht verbreitet, er wolle das Haus in "Saint Laurent Paris" umbenennen. Jetzt wurde offiziell dementiert, das Label werde offiziell seinen alten Namen behalten.

Dennoch werde es zukünftig einige Umstrukturierungen geben. Unter anderem wird die Ready-to-wear-Kollektion umbenannt. Man wolle das Haus in eine neue Ära leiten, ohne dabei die Prinzipien, die "Yves Saint Laurent" zu dem gemacht haben, was es ist, zu verraten.

Designer Hedi Slimane scheint jedenfalls ein Händchen für Make-Overs bei bekannten Häusern zu haben. So war er es, der 2001 den Herrenbereich bei Dior von "Christian Dior Monsieur" in "Dior Homme" umbenannte - zum Wohle der Marke, wie wir heute wissen. Kritiker warnen jedoch, ein neuer Name könne auch Stammkunden verscheuchen.