Lachen hilft alt werden, nörgeln macht krank

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2005

Optimismus und eine gehörige Portion Humor sind gute Voraussetzungen für ein langes Leben. Wer dagegen viel nörgelt oder Meckern ertragen muss, ist anfällig für Krankheiten.

Die Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau" berichtet nun über zwei Studien aus den USA, in denen diese Zusammenhänge nachgewiesen wurden. Harvard-Wissenschaftler untersuchten und befragten 100jährige Menschen. Jetzt haben die Mediziner viel nachzudenken: Kein Superoldie hatte besonderen Wert auf gesunde Ernährung und Fitness gelegt. Aber: Jeder beschrieb sich als humorvoll und optimistisch.

Über den Zusammenhang von Streit und Gesundheit forschten Wissenschaftler im benachbarten New York. Das deutliche Ergebnis: Patienten, die angaben, besonders häufig von ihrem Partner kritisiert zu werden, waren auch gesundheitlich nicht so fit. Außerdem bewegten sie sich weniger, aßen ungesünder und rauchten mehr als Menschen, die ihre Beziehung als harmonisch bezeichneten.