Lachen ist gesund - oder nicht?

Von Cornelia Scherpe
8. Mai 2012

Den Ausruf "Lachen ist gesund" kennt wohl jeder und würde ihn spontan auch bestätigen. Die meisten Menschen fühlen sich einfach gut und befreit, wenn sie über einen Witz oder eine lustige Situation lachen können. Doch wie sieht das eigentlich von der medizinischen Seite her aus? Ist Lachen wirklich gesund?

Die Antwort lautet definitiv Ja. Forschungen haben gezeigt, dass dabei der gesamte Kreislauf in Schwung kommt. Es werden nicht nur Glückshormone freigesetzt, sondern durch die aktive und in der Regel schnellere Atmung kommt der Blutfluss auf Trab. Davon profitiert dann auch das Herz. Zudem haben Bluttests gezeigt, dass die Zahl der T-Zellen größer wird, wenn man viel lacht. Da die T-Zellen extrem wichtig für unser Immunsystem sind, steigen damit also automatisch die Abwehrkräfte.

Übrigens sind sich Mediziner jedoch nicht einig, ob trainiertes Lachen wie beim neusten Trend "Lach-Yoga" oder bei gespielter Freude auch so positiv auf den Körper wirken. Die Gegner bezweifeln, dass dabei die selben Prozesse im Körper stattfinden.