Die Angst vor dem Auslachen: Gelotophobie geht aufs Herz

Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie weit sich die Phobie auf den Körper auswirkt

Von Cornelia Scherpe
11. Juni 2015

Den Begriff "Gelotophobie" kennen die meisten Menschen zwar nicht, doch viele leiden daran. Es handelt sich hierbei um eine Phobie (also eine tiefgehende Angst) vor dem hämischen Lachen durch Mitmenschen. Das griechische Wort "gélōs" bedeutet nichts anderes als "Lachen".

Phobie vor dem Ausgelachtwerden

Die Gelotophobie befällt vor allen Dingen Menschen, die ein schwaches Selbstwertgefühl haben und/oder den starken Drang verspüren, Teil einer Gruppe zu sein. Sie sind daher sehr sensibel, wenn andere Menschen über sie lachen, beziehungsweise sich mit hämischen Sprüchen ganz offensichtlich über sie lustig machen.

Wie weit diese Phobie sich auf den Körper auswirkt, hat eine aktuelle Studie untersucht und kommt zu einem faszinierenden Ergebnis. Demnach reagieren Menschen mit Gelotophobie auf das Lachen oder die Sprüche unmittelbar mit einer Stressreaktion des Herzens. Es ist daher sehr gut denkbar, dass die Phobie auf lange Sicht der Herzgesundheit schadet.

Studie beweist körperliche Reaktion

An der Studie nahmen insgesamt 42 Menschen teil. Bei 24 von ihnen handelte es sich um gesunde Probanden, die übrigen 18 litten an Gelotophobie. Man sagte ihnen nicht, wo der tiefere Sinn hinter dem Versuch liegt, sondern führte sie nur in einem Raum. Dort sollten sie einige Matheaufgaben lösen, während ihr Herz überwacht wurde.

Mit dieser Anweisung wurden sie allein gelassen. Nun spielten die Forscher nach einiger Zeit über eine Gegensprechanlage per Zufall einen Spruch ab, der zuvor aufgenommen worden war. Dazu zählte eine hämische Äußerung wie "Ich habe keine Ahnung, warum Sie so lange dafür brauchen. Eigentlich sind die Aufgaben ein Kinderspiel.". Die Forscher hatten außerdem gemeines Lachen aufgenommen, das ebenfalls nach einiger Zeit abgespielt wurde.

Während die gesunden Teilnehmer so gut wie gar keine Reaktion auf Lachen oder Äußerung zeigten, wurde bei den Patienten mit Gelotophobie der Herzschlag plötzlich langsamer. Dieser Zustand hält mehrere Sekunden an und spricht für starken Stress.