Lachen stärkt das Immunsystem

Kongress des deutschen Lach-Yogas: die Deutschen lachen zu wenig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Mai 2010

In Bad Meinberg bei Detmold fand der erste Kongress des deutschen Lach-Yoga statt und man stellte fest, dass die Deutschen zu wenig lachen. Während Kinder noch rund 400 Mal am Tag lachen, verzieht ein Erwachsener nur noch 15 Mal am Tag seinen Mund zu einem Lachen oder Lächeln.

Aber auch schon im Vorschulalter haben die Kinder weniger zu Lachen, denn hier beginnt schon der Stress, beispielsweise in der Familie, und der Leistungsdruck, so dass sie sich oft durch aggressives Verhalten abreagieren.

Auswirkungen des Lachens auf die Gesundheit

Doch gerade Lachen ist gesund, denn dadurch wird die Durchblutung angeregt und das Immunsystem gestärkt. Aber man kann das Lachen auch wieder erlernen, wobei es auch egal ist, ob es künstlich erzeugt wird, die Hauptsache ist, dass der Körper dabei die sogenannten Glückshormone ausschüttet.

Seit rund 15 Jahren besteht das Lach-Yoga und beim Kongress waren auch 250 Experten aus ganz Deutschland versammelt. Jetzt will man auch testen, ob sich das Lachen bei der Parkinson-Erkrankung positiv auswirkt.