Mit Lach-Yoga senkt ein indischer Arzt den Blutdruck

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2008

Diese Medizin kostet nichts, ist überall zu haben und macht Laune: Lachen. Der indische Arzt Dr. Madan Katari hat das Lach-Yoga entwickelt und auch schon getestet, sodass damit der Blutdruck gesenkt werden kann, berichtet das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber".

200 Studienteilnehmer trainierten drei Wochen Lachen, kombiniert mit Dehn- und Atemübungen. Danach war ihr oberer Blutdruckwert um durchschnittlich 6mmHg gesunken. Die Atemtechnik sei an diesem Versuch das Entscheidende, vermutet der Kardiologe Wolfram Völker von der Uni Würzburg. Auch er konnte in einer Studie schon einmal nachweisen, dass eine bewusste Atemtechnik, wie sie bei der Meditation angewendet wird, den Blutdruck senken kann.