Lada der Volkspolizei in Bayern gestoppt - Fahrer ohne Führerschein

Von Ingo Krüger
21. Februar 2011

Auch über zwanzig Jahre nach dem Ende der DDR ist die Volkspolizei noch aktiv. Zumindest brauste ein Vopo-Streifenwagen der Marke Lada über die B 21 im Berchtesgadener Land. Bei Bad Reichenhall endete allerdings seine Fahrt.

Polizisten stoppten das Auto, da es für Privatpersonen nicht erlaubt ist, mit einer Blaulichtanlage über bundesdeutsche Straßen zu brausen. Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten, dass der 26-jährige Russe am Steuer des Ladas ohne gültigen Führerschein unterwegs war.

2009 war der Fahrer schon einmal mit dem Gesetz in Konflikt geraten und hätte eigentlich damals seine Fahrerlaubnis abgeben müssen. Auch das Bußgeld in Höhe von 700 Euro hatte er nicht bezahlt. Jetzt erhöht sich die Strafe für den 26-Jährigen auf 1.000 Euro.

Der Lada, der im Besitz eines befreundeten Rennfahrers ist, steht nun auf einem Hof der Polizei in Bad Reichenhall.