Lächerliches Rechtssystem - In Pakistan stand ein Baby wegen versuchten Totschlags vor Gericht

Von Melanie Ruch
10. April 2014

Im Februar hatten die Mieter eines Mehrfamilienhauses im pakistanischen Lahore friedlich gegen das Kappen ihrer Gasversorgung demonstriert. Doch später sagten Polizisten aus, sie seien bei der Demonstration von mehreren Personen angegriffen und mit Steinen beworfen worden.

Offizielle Ermittlungen gegen Polizisten

Unter den Angreifern soll auch ein neun Monate altes Baby gewesen sein, dass sich nun ernsthaft wegen versuchten Totschlags vor Gericht verantworten musste. Von dem Kind sollen im Gerichtssaal sogar Fingerabdrücke genommen worden sein. Als sich schließlich der Verdacht erhärtete, dass die Polizisten Falschaussagen getätigt hatten, wurden offizielle Ermittlungen eingeleitet. Ein Polizist wurde daraufhin vom Dienst suspendiert.

Nun wird die Familie des Babys offenbar von Angehörigen der Polizei unter Druck gesetzt. Das Baby wurde vom zuständigen Richter vorerst auf Kaution freigelassen.