Länger leben mit Ibuprofen? Forscher experimentieren an Würmern und Fliegen

Ibuprofen zeigt im Tierversuch lebensverlängernde Wirkung

Von Nicole Freialdenhoven
29. Dezember 2014

Das rezeptfrei erhältliche Schmerzmittel Ibuprofen gehört zu den am weitesten verbreiteten Medikamenten in Deutschland. Wer regelmäßig Ibuprofen schluckt, kann sich möglicherweise auch auf ein langes Leben freuen.

Studien zu Kalorienrestriktion und Lebenszeit

Ein Forscherteam des Buck Institute in Kalifornien experimentierte diesbezüglich mit der Fruchtfliege Drosophila melanogaster, dem Fadenwurm Caenorhabditis elegans und der Bäckerhefe Saccaromyces cerevisiae, die immer wieder zu Forschungszwecken genutzt werden.

So gelang es u.a., den lebensverlängernden Einfluss einer Kalorienrestriktion zunächst an diesen Spezies zu ergründen, ehe er auf den Menschen übertragen wurde.

Ibuprofen zeigt im Tierversuch lebensverlängernde Wirkung

Beim Ibuprofen verhält es sich - vielleicht - ähnlich: Im Experiment lebten die Hefen 17 Prozent länger, wenn sie eine Konzentration von Ibuprofen verabreicht bekamen, die der Dosis einer Behandlung beim Menschen entspricht.

Die Würmer und Fliegen lebten immerhin noch 10 Prozent länger. Warum dies so ist, konnten die Forscher jedoch nicht erklären. Sie vermuten, dass Ibuprofen den Transport von Tryptophanen in die Zellen blockiert.

Studie am Menschen ethisch unmöglich

Allerdings dürfte es unmöglich sein, eine sinnvolle Studie beim Menschen durchzuführen, so dass der Wissenschaft nur Experimente und Mutmaßungen bleiben. Regelmäßig Ibuprofen schlucken in der Hoffnung das Leben zu verlängern, ist auf keinen Fall ratsam, so die Forscher:

Das Medikament kann Magen-Darm-Blutungen auslösen, wenn es zu häufig oder zu hoch dosiert eingenommen wird - und richtet dann mehr Schaden als Nutzen an.