Längere Wartezeiten: Privatversicherte beschweren sich

Von Thorsten Hoborn
4. Februar 2010

Über 50 Prozent aller gesetzlich Krankenversicherten müssen permanent lange Wartezeiten in Arztpraxen auf sich nehmen, bevor sie ihren Arzt konsultieren können. Doch auch auf Seiten der Privatpatienten werden die Wartezeiten länger. Auch dort kritisiert jeder Dritte (23,1 Prozent) die immer höher werden Wartezeiten. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK, welches über 2.000 Männer und Frauen ab 14 Jahren befragt hatte.

Privatpatienten, die sonst immer Vorrang haben, mussten daher auch einmal warten. Deshalb beklagten sich gleich 18 Prozent der Privatversicherten darüber, ein Mal nicht zeitnah einen Behandlungstermin bekommen und daher länger als gewöhnlich gewartet zu haben.