Längeres Leben mit einer tieferen Herzfrequenz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. April 2012

Der Schweizer Kardiologe Professor Dr. Otto M. Hess glaubt, dass Menschen mit einer tieferen Herzfrequenz länger leben, als andere. Als Beispiel berichtet er aus dem Tierreich, wo Schildkröten nur einen Herzschlag von 20 Schlägen pro Minute haben und dabei 170 Jahre alt werden können. Auch die Elefanten können bis zu 100 Jahre alt werden mit einem Herzschlag von 15 bis 30 Schlägen pro Minute.

Aber bedeutet dies nun, dass wir uns einfach nur noch wenig bewegen sollten, damit das Herz langsamer schlägt? Nein, denn genau das Gegenteil sollte man tun, das heißt sich viel bewegen, möglichst Ausdauersport, denn dies führt im Fazit zu einem niedrigeren Herzschlag in der Ruhephase. Wer sich nicht bewegt, bei dem arbeitet das Herz doppelt so viel, denn es schlägt auch in den Ruhephasen schneller und kann sich so nicht erholen. Am Anfang sollte man vielleicht erst einmal anstelle des Fahrstuhls die Treppe benutzen und nach einiger Zeit schafft man dies problemlos ohne öfters sich dabei auszuruhen. Oder man holt am Wochenende morgens seine Brötchen einmal nicht mit dem Auto und nimmt stattdessen das Fahrrad.

So gelten Schwimmen, Laufen und Radfahren zu den besten Sportarten, wo man gezielt die Ausdauer trainieren kann. Zwischendurch sollte man den Puls messen, der bei einer Belastung einen bestimmten Wert nicht überschreiten sollte. Dieser Wert lässt sich durch die Formel "Belastungspuls in 10 Sekunden mal 6 = 180 minus Alter" ermitteln. Also sollte bei einem 40-Jährigen der Pulsschlag innerhalb von einer Minute nicht 140 überschreiten.