Lang leben die Siebenschläfer - Langes schlafen erhöht die Lebenserwartung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Mai 2004

Eine mittlere Schlafdauer von sieben Stunden pro Nacht scheint das Optimum des Menschen zu sein. Wer die Woche über im Schnitt acht Stunden und länger schlummert, hat eine deutlich geringere Lebenserwartung, heißt es im Apothekenmagazin Gesundheit. Aber auch wer sich täglich nur vier Stunden Schlaf gönnt, reduziert seine voraussichtliche Lebensspanne.

Japanische Forscher haben dies in einer Studie mit über 100.000 Personen errechnet. Weitere Ergebnisse: Männer schlafen im Mittel eine halbe Stunde länger als Frauen und Ältere im Gegensatz zur landläufigen Meinung länger als junge Menschen. Die Studie lässt allerdings offen, ob es für Jeden ratsam ist, seine Schlafgewohnheiten dem Sieben-Stunden-Optimum anzupassen.