Langer Nachtschlaf ist wichtig für Abnehmwillige

Von Marion Selzer
25. September 2012

Wer abnehmen möchte, der sollte für ausreichend und gute Nachtruhe sorgen. Forscher aus Kanada haben herausgefunden, dass ein guter Schlaf auf das Gehirn wirkt und weniger Hungersignale ausgesendet werden, wenn man eine lange Nacht hatte.

Für die Untersuchung wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe durfte nur 5,5 Stunden pro Nacht schlafen, während die zweite Gruppe für 8,5 Stunden schlafen durfte. Alle Teilnehmer senkten die Kalorienmenge um 680 Kalorien. Dabei stellte sich heraus, dass die Teilnehmer der zweiten Gruppe nach zwei Wochen 45 Prozent mehr Körperfett verloren hatten als die Teilnehmer der ersten Gruppe. Neben einer gesunden Ernährung und ausreichend Bewegung sollte man zum Abnehmen auch auf genügend Schlaf setzen.