Wie viel Schlaf braucht Frau um länger zu leben?

Frauen haben bei fünfeinhalb bis sechs Stunden Schlaf die höchste Lebenserwartung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. November 2010

Ausreichend Schlaf ist wichtig, um den Tag fit zu überstehen und Krankheiten wie Depressionen durch Schlafmangel zu vermeiden. Doch wie viel Schlaf ist gesund, was ist bereits zu viel?

Zusammenhang zwischen Schlafdauer und Lebenserwartung

Bisher sind Experten von einer Anzahl von sechs einhalb bis sieben Stunden als gesundes Maß ausgegangen. Mithilfe von Ergebnissen einer Studie, die Dr. Daniel F. Kripke zwischen 1995 und 1999 für die "Women's Health Initiative" an 459 Frauen durchgeführt hatte, wollten Forscher der UC San Diego School of Medicine nun herausfinden, wie sich die Schlafdauer auf die Lebenserwartung des Menschen - in dem Fall bei Frauen - auswirkt.

Dazu nahmen von den 459 Probandinnen 444 an einer aktuellen Studie teil. Die Forscher fanden heraus, dass eine Dauer von fünf bis sechseinhalb Stunden Schlaf die höchste Lebenserwartung mit sich bringen würde.

Weiterhin kam ein interessanter Aspekt der Schlafapnoe ans Licht. Während diese bei jüngeren Frauen zu einer höheren Sterberate führt, müssen sich Betroffene über 60 keine Sorgen machen; auf die Lebensdauer dieser Altersgruppe hat die Schlafapnoe keinen Einfluss mehr.