Langes Kauen hilft beim Abnehmen

Von Frank Hertel
7. Oktober 2011

Auf dem derzeit in Lissabon stattfindenden EASD-Kongress stellte Professor Masaaki Eto von der japanischen Ohu Universität in Koriyama eine Studie vor, die er mit neun adipösen Teilnehmern unternommen hatte. Die Probanden bekamen an zwei Tagen ein Frühstück mit 630 kcal, bestehend aus Brot, Butter gekochtem Ei, Gemüse, Banane und Milch.

Am ersten Tag wurden die Teilnehmer gebeten die Mundportionen nur je fünf mal zu kauen. Am zweiten Tag kauten sie jeden Bissen 30 mal. Die japanische Regierung empfiehlt das 30malige Kauen zur Adipositas-Prävention und Eto konnte nun wissenschaftlich nachweisen, dass dieses Vielkauen Sinn hat.

Denn dadurch steigt der Plasmaspiegel der Inkretinhormone GLP-1 und Peptid YY im Blut signifikant an. Das konnte er in Blutproben der Testpersonen nachweisen. Beide Darmhormone wirken appetitzügelnd. Wer abnehmen will, sollte also lange kauen.