Realistische Ziele sind wichtig bei der Gewichtsreduzierung

Von Heidi Albrecht
14. Mai 2014

Damit eine Diät den gewünschten Erfolg bringt, muss sich zunächst ein realistisches Ziel gesetzt werden. Wer zu viel erwartet, wird meist enttäuscht und das endet nicht selten in Frustration. Verbraucher müssen besser über realistische Ziele beim Abnehmen informiert werden, um Erfolg haben zu können.

Realistische Ziele beim Abnehmen setzen

Fünf bis zehn Prozent vom Ausgangsgewicht sei genau die Menge, die ein Mensch ohne Weiteres abnehmen kann. Jedoch belegt eine Studie, dass durchschnittlich 16 Prozent angestrebt werden. Das ist bei weitem zu hoch und dadurch entsteht eine hohe Abbruchquote. Befragt wurden für die Studie Teilnehmer eines online Programms für Gewichtsreduzierung. Da auch hier die Erwartungen viel zu hoch waren, brachen rund 80 Prozent das Programm sogar vorzeitig ab.

Ernährungswissenschaftler aus Kiel haben zudem feststellen können, dass realistische Ziele meist von Menschen gesetzt werden, die aus gesundheitlichen Gründen abnehmen wollen. Wer abnehmen will, weil er schlanker und dünner aussehen möchte, setzt sich meist zu hohe Ziele, die nicht erreicht werden können. Abnehmen sollte daher grundsätzlich aus gesundheitlichen Gründen erfolgen. Dann stellt sich auch der Erfolg ein.