Langes Leben durch Glück und Zufriedenheit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. September 2008

Wer glücklich ist, lebt länger und schützt sich vor Krankheiten. Zu diesem Ergebnis kam nach jahrelangen Untersuchungen Ruut Veehoven an der Rotterdamer Erasmus Universität.

Insgesamt wurden 30 Studien durchgeführt, bei denen der körperliche Zustand sowie das persönliche Glücksempfinden der Studienteilnehmer dokumentiert wurde. Es konnte gezeigt werden, dass Zufriedenheit und ein erfülltes Leben bedeuten könnten auch länger zu leben. Ein Grund ist hier die gesunde Ernährung und natürlicher ein verantwortlicher Umgang mit Nikotin und Alkohol.

Freude und Glück machen den Körper aktiver und fitter, wer depressiv ist, wird dagegen anfälliger für Krankheiten und fühlt sich weniger in der Lage, körperlich aktiv zu sein.