Langes Sitzen vor dem Bildschirm erhöht Herzinfarktrisiko

Wer nach der Arbeit weiter vor dem Bildschirm sitzt, kann seiner Gesundheit massiv schaden

Von Frank Hertel
17. Januar 2011

Eine Studie hat nun bestätigt, dass langes Sitzen vor Bildschirmen das Herzinfarktrisiko deutlich steigen lässt. Im "Jounal of the American College of Cardiology" erklärte der Forscher Emmanuel Stammatakis, dass er das Freizeitverhalten von 4500 Erwachsenen untersucht hat.

Bewegung statt faules Sitzen vor dem Bildschirm

Menschen, die nach der Arbeit zwei Stunden vor einem Bildschirm sitzen, haben demnach ein 125 Prozent höheres Risiko für Herzerkrankungen als solche, die keine zwei Stunden fernsehen oder vor dem Computer sitzen.

Und wer mehr als vier Stunden nach der Arbeit vor dem Bildschirm sitzt, hat ein Todesfallrisiko, dass um 48 Prozent höher ist als das von körperlich aktiven Menschen. Stammatakis möchte diesen Zusammenhang weiter untersuchen.

Besonders überrascht war er über die Tatsache, dass diese Risikoraten nicht mit anderen Faktoren, wie etwa dem Rauchkonsum oder dem sozialen Milieu zusammenhängen: Sie gelten für alle, die in ihrer Freizeit lange vor dem Bildschirm sitzen. Der Forscher rät daher dazu, sich in seiner Freizeit körperlich zu betätigen und den Computer auch mal auszuschalten.