Langeweile verscheucht den Nachtschlaf

Von Jutta Baur
8. November 2011

Wäre es nicht wundervoll, wenn man völlig ohne Belastungen, ohne Sorgen und Anstrengung leben könnte? Was sich in der Vorstellung so verlockend anhört, funktioniert in der Realität leider nicht. Gerade dann, wenn alles glatt läuft und die Wünsche erfüllt sind, gerät man in eine psychische Leere. Aus der Spannung wird Ruhe. Das Fehlen von Aufgaben und Anstrengung verursacht regelrechte Stress-Symptome. So kann es passieren, dass man unruhig wird. Eventuell sind Schlafstörungen die Folge. Aber auch der umgekehrte Fall tritt ein. Statt zu genießen, rafft man sich kaum noch auf, etwas zu tun.

Daher ist es wichtig, nicht in Langeweile zu verfallen. Man sollte sich möglichst schnell neue Herausforderungen suchen. Helfen können auch Mittel, die auf sanfte Art den Körper ausgleichen. Neurexan, beispielsweise, enthält verschiedene Wirkstoffe, wie Passionsblume und Zinksäure. Damit kann man entspannter herausfinden, wo die eigenen Interessen liegen und wie man wieder Auftrieb bekommt.