Nur 56 Prozent der Deutschen sind mit ihrem Leben zufrieden

Deutschland liegt bezüglich der Lebensqualität über dem Durchschnitt, was stört uns Deutsche also?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Mai 2011

Obwohl nach verschiedenen Untersuchungen über die Lebensqualität in den OECD-Ländern auf der Welt Deutschland im oberen Mittelfeld liegt, sind nur 56 Prozent der Deutschen mit ihrem Leben auch zufrieden. Der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gehören 34 Mitgliedsstaaten an und man hatte jetzt für die Ermittlung eines Index die Umwelt, Sicherheit, Gesundheitswesen, Bildungswesen und Berufsleben, aber auch das soziale und politische Leben berücksichtigt.

Die Zufriedenheit in anderen Ländern

Doch bevor man sich entschließt auszuwandern, sollte man auf einige Dinge achten. So muss man in Australien, Kanada, Japan aber auch in Mexiko mehr arbeiten. In den beiden skandinavischen Ländern Dänemark und Schweden wird die Wohnqualität schlechter bewertet, weil dort angeblich in vielen Häusern die Innen-WC's fehlen sollen, aber vielleicht bezieht sich dies mehr auf die Ferienhäuser.

Die meisten Bewohner in den Niederlanden, Kanada, Australien, Norwegen sowie der Schweiz sind mit ihrem Leben zufrieden. Dagegen fühlen sich viele Menschen in Estland, Griechenland, Portugal, der Türkei und in Ungarn eher unglücklich.

Positive Lebensumstände in Deutschland

Beim durchschnittlichen Einkommen liegt Deutschland mit 27.665 Dollar,umgerechnet 19.580 Euro, über dem OECD-Durchschnitt von 22.482 Dollar, umgerechnet 15.970 Euro. Auch haben in Deutschland fast 71 Prozent der 15 bis 64-jährigen haben eine bezahlte Arbeit, zum Vergleich im OECD-Durchschnitt von 65 Prozent.

Zum Thema Umwelt ist bei uns die Luft sauberer als in den meisten anderen Ländern und auch über zu wenig Freizeit brauchen wir uns auch nicht beklagen, so liegt die jährliche Arbeitsstundenzahl in Deutschland bei 1.390 Stunden im OECD-Durchschnitt dagegen bei 1.739 Stunden. Also was fehlt uns nun noch an der Lebensqualität?