Lassen sie sich vor Antritt einer Kreuzfahrt lieber impfen

Impfungen, die man vor einer Kreuzfahrtreise aufgefrischt haben sollte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Mai 2010

Wer mit dem Gedanken spielt eine Kreuzfahrt zu machen, sollte darauf achten, dass der eigene Impfschutz und der der Kinder nicht zu lange zurückliegt. Immer wieder kommt es an Orten, wo sich viele Menschen auf engem Raum befinden, zu Ansteckungen mit Virenerkrankungen.

Typische Erkrankungen auf Kreuzfahrten

Kreuzfahrten werden unter Urlaubern immer beliebter. Nicht nur ältere Leute, auch Familien mit Kindern lassen sich bei einer mehrwöchigen Schiffahrt gerne verwöhnen. Aber gerade bei dieser Urlaubsart ist auch die Ansteckungsgefahr mit Durchfall- und Grippeviren sehr hoch. Auch Kinderkrankheiten, wie Windpocken, die durch Kinder mit lückenhaften Impfausweisen auf die Kreuzer gebracht werden sind keine Seltenheit.

Verantwortungsvolles Verhalten ist Pflicht

Seit der Schweinegrippewelle müssen die Passagiere einiger Kreuzfahrtschiffe Fragebögen ausfüllen und bei Verdacht auf ansteckende Krankheiten vor Fahrtantritt vom Schiffsarzt untersucht werden, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Wer mit dem Wissen krank zu sein trotzdem die Reise antritt, muss im Falle einer Routenänderung auf Grund von vermehrten Krankheitsfällen für die enstandenen Kosten selbst aufkommen.

Aber deswegen sollte man sich den Spaß an Kreuzfahrten nicht vermiesen lassen. Es sollte lediglich darauf geachtet werden, dass man vor der Reise seine Impfungen auffrischt und bei Krankheitssymptomen an Bord sofort den Schiffsarzt besucht.

Passend zum Thema