Last Minute-Styling für das Oktoberfest: Was man beim Schuhwerk beachten sollte

Von Laura Busch
19. September 2012

Das Oktoberfest steht vor der Tür und die meisten Damen werden ihre Outfits vermutlich schon längst zusammengestellt haben. Dennoch sollte man in letzter Minute noch einmal checken, ob die Tracht und die zugehörigen Accessoires auch allen Anforderungen genügen. Um einen Wiesn-Marathon würdevoll und sorgenfrei zu überleben ist dabei ein Faktor besonders wichtig: die Schuhe.

Mit High Heels ist man im Festzelt nämlich nicht besonders gut beraten, auch wenn es super aussieht. Traditionell trägt man zur Wiesn-Maß die sogenannten Dirndlschuhe. Sie haben einen halbhohen, relativ stabilen Absatz und sind meist mit traditionell bayrischen Mustern bedruckt oder bestanzt. Gut gehen zum Dirndl auch die Haferlschuhe - Halbschuhe aus Leder, die seitlich oben geschnürt werden.

Wer schon weiß, dass er einen festen Stand braucht und viel laufen muss, der kann übrigens durchaus auch Freizeitschuhe anziehen, die etwa Wander-Boots nachempfunden sind. Dann sollte man aber mit Accessoires einen verspielt-sexy Kontrast schaffen.