Latte Macchiato richtig aufgießen

Latte Macchiato gehört zu den beliebtesten Kaffegetränken - so gelingt er perfekt

Von Textbroker
14. November 2011

Latte macchiato, das einem Milchkaffee ähnelnde Heißgetränk, besteht aus drei Schichten:

Bei einem perfekten Latte macchiato vermischen sich diese Schichten nicht, sondern liegen aufeinander. Dies funktioniert zum einen durch die unterschiedliche Dichte der einzelnen Lagen - das heißt, die unterste Schicht aus Milch hat die höchste Dichte, der Espresso hat eine etwas geringere Dichte und der Milchschaum ist am leichtesten -, aber auch durch ein vorsichtiges Aufgießen der Flüssigkeiten.

Einen guten Latte macchiato selber machen

  1. Für einen guten Latte macchiato wird zuerst warme Milch in ein hohes, hitzebeständiges Glas gegossen.
  2. Als Nächstes wird die gut aufgeschlagene, schaumige Milch in das Glas gefüllt und zwar bis das Glas ganz voll ist.
  3. Nun wird eine kleine Tasse Espresso gekocht, denn ein echter Latte macchiato wird mit Espresso und nicht mit Kaffee gemacht. Der Espresso muss wärmer sein als die bereits eingeschüttete Milch, da sich sonst das Dichteverhältnis ändert und er sich mit der Milch vermischt.
  4. Jetzt steckt man einen Löffel in die Tasse und gießt vorsichtig über dessen Rückseite den Espresso in die Tasse - mit diesem Trick kann nichts schiefgehen und es bilden sich 3 saubere Schichten.
  5. Eine Prise Kakao auf den Milchschaum streuen und schon hat man einen leckeren Latte macchiato.