Verfeinerung von Latte Macchiato mit Sirup

Je nach Geschmack lässt sich ein Latte Macchiato mit verschiedenen leckeren Sirup-Sorten verfeinern

Von Textbroker
16. November 2011

Die feine italienische Kaffeespezialität Latte Macchiato erfreut sich in deutschen Landen einer stetig wachsenden Beliebtheit. Kein Wunder, lässt sich wohl kaum ein anderer Kaffee derart abwandeln und dem persönlichen Geschmack anpassen wie Latte Macchiato.

Karamell- und Haselnusssirup

Zu dem aromatischen Getränk lässt sich eine Vielzahl köstlicher Sirupe in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen beifügen, die wunderbar mit dem schaumigen Milchkaffee harmonieren. Besonders geeignet für diese Kaffeespezialität ist beispielsweise die Beigabe von zwei Teelöffeln Karamellsirup pro Tasse, aber auch Haselnuss passt hervorragend zu Latte Macchiato.

Schoko-, Amaretto- und Vanillesirup

Naschkatzen hingegen, die es lieber etwas süßer mögen, schwören auf Schokoladensirup in der Kaffeespezialität. Wer nicht nur italienischen Kaffee genießen möchte, sondern auch ein wenig Dolce Vita in den eigenen vier Wänden leben möchte, wird auf Sirup mit Amaretto Geschmack setzen. Etwas dezenter und weniger süß, aber trotzdem nicht weniger schmackhaft ist die Beigabe eines Vanillesirups im Latte Macchiato.

Auch die Menge des zugegebenen Sirups variiert nach Geschmack

Letztendlich aber ist es dem persönlichen Geschmack jedes Einzelnen überlassen, welchen Sirup man mit dem Latte Macchiato kombinieren möchte. Auch die Frage, wie viel Beigabe von Sirup empfehlenswert ist, hängt von dem individuellen Geschmack ab.

Manch einer liebt es zuckersüß, während ein anderer eher ein dezentes Aroma als schmackhaft empfindet. Bei der Vielzahl der auf dem Markt erhältlichen, unterschiedlichen Sirupsorten, lohnt sich ausprobieren aber in jedem Fall!