Laufumfang bei einem Marathontraining nur langsam steigern

Von Viola Reinhardt
6. Oktober 2009

Ein Marathon zu laufen, bedeutet für den Körper ein höchst Maß an Belastung und erfordert neben einem starken Willen vor allem eine hervorragende Kondition. Diese aufzubauen, sollte nach Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention, mit einer langsamen Steigerung des Laufumfangs vonstatten gehen.

Ergänzend sollten Sportler zudem ein gezieltes Sehnen- und Muskeltraining absolvieren, um eine Stärkung der Knie, der unteren Wirbelsäule und besonders auch der Achillesferse zu erzielen. Diese drei Regionen unterliegen bei Marathonläufern immer wieder Verletzungen, weil entweder der Laufumfang zu rasch erhöht oder auch kein gezieltes Aufbauen der Muskeln, sowie die Kräftigung der Sehnen zeitgleich absolviert wurde.

Allerdings zeigen sich Verletzungen und Beschwerden in diesen strapazierten Körperbereichen als recht gut behandelbar, so dass zumeist ein rascher Heilungserfolg erzielt werden kann.