Laut Forbes ist Real Madrid der wertvollste Fußballverein der Welt - Bayern auf Platz vier

Von Frank Hertel
9. Mai 2014

Das US-Magazin Forbes hat wieder eine seiner berühmten Reichtumslisten veröffentlicht. Diesmal ging es um die "wertvollsten" Fußballvereine der Welt. Die Berechnungsgrundlage war das operative Ergebnis und der Schuldenstand.

Spanische Fussballvereine sind besonders reich

Auf Platz eins liegt Real Madrid. Der spanische Top-Verein ist 2,46 Milliarden Euro wert. Die Plätze zwei und drei belegen der FC Barcelona und Manchester United. Auf Platz vier kommt Bayern München mit einem Wert von 1,32 Milliarden Euro. Borussia Dortmund liegt auf Platz elf. Schalke 04 liegt auf Platz zwölf und ist damit überraschenderweise drei Plätze besser als der französische Meister Paris St. Germain, der sehr hohe Schulden hat.

Hamburg ist ebenfalls in den Top 20

Sogar der stark abstiegsgefährdete Hamburger Sportverein hat es in die Top 20 geschafft. Er liegt gleichauf mit dem spanischen Champions-League-Finalisten und Meisterkandidaten Atlético Madrid. Die wertvollste Liga ist die englische Premier League vor der italienischen Serie A.