Laut Medizinern macht Wasser trinken fit und schlank

Von Frank Hertel
17. März 2011

Michael Boschmann ist Leiter einer Arbeitsgruppe am Franz-Vollhard-Centrum für Klinische Forschung an der Berliner Charité. Er testete die Auswirkung von einem halben Liter Wasser morgens auf nüchternen Magen an je sieben jungen Männern und Frauen.

Der Energieumsatz im Körper stieg daraufhin für 60 bis 90 Minuten um 30 Prozent. Daraus folgert Boschmann, dass Wassertrinken schlank macht und fit hält. Er sagt, das Trinken von 1,5 bis zwei Liter pro Tag verbrauche 100 Kalorien. Der Körper brauche permanent Wasser "um rund zu laufen". Wasser verdünne kurzfristig das Blut, das wirke sich auf die Leberfunktion aus und die wiederum stelle dann das Nervensystem auf Enegrgieverbrauch und Leistung ein. Wasser trinken aktiviere also den Stoffwechsel.

Der Effekt sei allerdings nicht beliebig steigerbar. Im Winter genügten 1,5 Liter Wasser, im Sommer wären 2 bis 3 Liter ausreichend. Es reiche Leitungswasser, irgendwelche Zusätze brauche man nicht.