Laut Stiftung Warentest ist McDonald's die gesündeste aller großen Burgerketten

Von Melanie Ruch
30. August 2013

Dass Fastfood nicht gerade zu den gesündesten Lebensmitteln gehört, ist allseits bekannt. Stiftung Warentest wollte aber dennoch einmal mehr die größten Burgerketten hinsichtlich des Gesundheitsaspekts ihrer Angebote miteinander vergleichen. Dazu schickten die Tester jeweils ein Burgermenü mit Burger, Pommes und Salat der drei großen Burgerketten McDonald's, Burger King und Kochlöffel zur Untersuchung ein.

McDonald's und Burger King erhielten für ihre Menüs die Note "befriedigend". Das Menü von Kochlöffel dagegen bekam nur ein "ausreichend". Das Menü von Burger King bekam Pluspunkte beim Geschmack, weil die Pommes knuspriger waren und der Burger durch das Grillen über offenem Feuer eine angenehme Rauch-Note hatte. Allerdings enthielt das Burger-King-Menü auf Grund der in Palmfett frittierten Pommes und dem gegrillten Burger mehr Schadstoffe als das von McDonald's.

Beim Kaloriengehalt schnitten alle Menüs gleichermaßen schlecht ab, denn alle enthielten deutlich mehr Kalorien, Salz und Fett als die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt. Bezüglich der Umweltbedingungen gab es ebenfalls für alle drei Ketten Kritik, da sie riesige Mengen an Müll produzieren.