Lawinenunglück bei Sotschi: Zwei Tote in der Region der olympischen Winterspiele

Von Ingrid Neufeld
25. März 2014

Nach den olympischen Winterspielen in Sotschi waren die Kaukasuspisten erst letzten Samstag wieder für jedermann zugänglich gemacht worden, nachdem hier bei den Winterspielen die Olympiade für den Ski-Abfahrtssport ausgetragen worden war.

Kurz nach der Öffnung haben sich sechs Skifahrer auf einer schwarzen Piste sportlich betätigt. Dabei wurde eine Lawine ausgelöst, die den Hang hinunterdonnerte. Zwei Skifahrerinnen starben, die anderen vier kamen mit dem Schrecken davon.

Schon 2008 hatten Experten festgestellt, dass die Region für Lawinen "perfekte Bedingungen" aufweist. Nach einer Überarbeitung sollten die abgehenden Lawinen an Lift-Stationen, Gebäuden und auch Pisten vorbeimanövriert werden.