Lawrence von Arabien geht in Rente: Peter O'Toole macht Schluss

Von Nicole Freialdenhoven
11. Juli 2012

Der als "Lawrence von Arabien" berühmt gewordene irische Schauspieler Peter O'Toole hat seinen Rücktritt vom Showbusiness bekannt gegeben. Mit 79 Jahren sei es an der Zeit sich zurück zu ziehen und das Handtuch zu werfen, ließ der Star nun bekannt geben. Er habe nicht mehr das Herz dafür und wolle zumindest noch selbst die Entscheidung treffen, wann es genug ist. Seine Karriere beende er mit Dankbarkeit und ohne Tränen.

Peter O'Toole wirkte in über 50 Hollywoodfilmen mit und wurde als "Lawrence von Arabien" 1962 unsterblich. Eine letzte große Rolle spielte er in Wolfgang Petersens Sandalenepos "Troja". Daneben stand er regelmäßig auf der Theaterbühne. Insgesamt achtmal war er für den Oscar als männlicher Hauptdarsteller nominiert, ohne ihn je zu gewinnen. Stattdessen wurde im 2003 ein Ehren-Oscar für sein Lebenswerk verliehen.

Ein letztes Mal wird Peter O'Toole im kommenden Jahr noch einmal auf der Leinwand zu sehen sein, passenderweise wieder in einem Sandalenfilm: "Mary Mother of Christ" soll auf realistische Weise das Leben der Maria während der Herrschaft des Herodes nacherzählen.