Le Havre: Zoll beschlagnahmte 2,4 Millionen gefälschte Medikamentenpackungen

Von Ingrid Neufeld
11. April 2014

Im Hafen von Le Havre fielen Zollbeamten zwei Container auf, die mit der Aufschrift "Tee aus China" markiert worden waren. Als die Beamten die Container genauer in Augenschein nahmen, stießen sie in 601 Kartons auf Erektionsmittel, weiteren Medikamenten und Kopfschmerztabletten, insgesamt 2,4 Millionen Medikamentenpackungen.

Schnell war klar, dass es sich dabei um geschmuggelte Medikamente handelte. Der Zoll beschlagnahmte die Ware. Der Vorfall geschah schon Ende Februar, gelangte aber erst jetzt in die Öffentlichkeit.

Erst im letzten Jahr konnte der Zoll 1,2 Millionen gefälschte Aspirin-Tabletten in Le Havre sicherstellen. In den aktuell gefundenen Medikamenten, befanden sich Produkte ohne Wirkstoff, andere Medikamente enthielten falsche Dosierungen. Für Patienten bedeutet der Bezug solcher Medikamente ein hohes Gesundheitsrisiko.

Bei der Schmugglerware, die im letzten Jahr sichergestellt werden konnte, waren sehr viele gefälschte Medikamente. Der Anteil der Medikamente von 7,6 Millionen Produkten lag bei 18 Prozent. An zweiter Stelle, und zwar mit 14 Prozent kamen Kleider.