Leadsänger von "As I Lay Dying" wegen Mordanstiftung zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt

Von Ingrid Neufeld
19. Mai 2014

Tomothy Lambesis ist der Leadsänger von der Metal-Band "As I Lay Dying". Als er sich über seine Frau Meggan ärgerte, die es ihm verwehrte nach der Trennung, die drei gemeinsamen Kinder in regelmäßigen Abständen zu treffen, wollte er sie umbringen lassen. Dazu suchte er einen Auftragsmörder und geriet dabei allerdings an einen Undercover-Agenten.

Dafür wurde er nun zu einer Gefängnisstrafe von sechs Jahren verurteilt. Die Anklage lautete: Anstiftung zum Mord. Seine Frau gab vor Gericht an, dass sie noch immer Angst hat, denn Lambie hätte Fans, die für ihn "alles tun würden". Nach den Angaben des Anwalts von Lambie, wäre jedoch dessen Steroid-Missbrauch schuld an dem Auftragsmord gewesen, denn sein Mandant wäre damals "nicht er selbst gewesen".

Die Band nannte sich "As I Lay Dying" nach dem gleichnamigen Roman William Faulkners "Als ich im Sterben lag". Sie existiert seit 2000 und war im Jahr 2008 sogar nominiert für einen Grammy.