Leben am Rande eines Vulkans

Von Alexander Kirschbaum
14. Januar 2013

Hawaii hat nicht nur traumhafte Strände und perfekte Bedingungen für Surfer zu bieten, sondern auch eine ganz besondere Wohnlage. Auf einer Immobilienseite im Internet bietet ein Hausbesitzer seine zweistöckige Bleibe zum Verkauf an. In direkter Nähe zum Meer und mit einem Obst- und Gemüsegarten ausgestattet, scheint das 46 Quadratmeter große Anwesen ein Schnäppchen zu sein. Rund 55.000 Euro verlangt der alte Besitzer für das Haus mitten im Paradies. Wäre da nicht die Tatsache, dass sich die Immobilie auf einem Lavafeld nahe des Kilauea Vulkans befindet.

Der Vulkan machte im Jahr 1986 das letzte Mal von sich reden, als er nach einem heftigen Ausbruch die Gegend um die Stadt Pahoau zerstörte. Der Hausbesitzer zeigt sich angeichts dieser Gefahr in seinem Verkaufsangebot demonstrativ gelassen. Vulkanausbrüche seien auch in anderen Teilen der Insel möglich. Derzeit aktive Vulkane gebe es nur in der sicheren Entfernung von fünf Kilometern.