Leben Angestellte in der Patientenversorgung wirklich gesünder?

Von Max Staender
18. Januar 2013

Laut einer repräsentativen Umfrage der US-amerikanischen Center for Disease Control and Prevention leben Angestellte in der Patientenversorgung nicht unbedingt gesünder als der Rest der Bevölkerung.

Insgesamt wurden knapp 260.000 US-Amerikaner in den Jahren 2008 und 2010 zu ihrem Lebensstil sowie dem Präventionsverhalten befragt. Darunter befanden sich 21.380 Menschen, welche direkt in der Patientenversorgung arbeiteten. Diese Personen haben zu einem höheren Prozentsatz in den vergangenen zwei Jahren einen Gesundheits-Check absolviert sowie den Hausarzt aufgesucht, Sport gemacht und täglich nicht mehr als zwei alkoholische Getränke zu sich genommen.

Allerdings konnten die Autoren der Studie bei den meisten Verhaltensweisen keinen Unterschied zur übrigen Bevölkerung feststellen. Dies ergab sich beispielsweise beim Raucheranteil, bei Übergewicht und Adipositas, beim Zahnarztbesuch sowie bei der Teilnahme an Vorsorge-Koloskopie.