Männer, die viel sitzen, haben ein höheres Risiko für chronische Erkrankungen

Von Melanie Ruch
27. März 2013

Viel sitzen ist nicht gerade förderlich für die Gesundheit, das haben bereits einige Studien belegt. Eine aktuelle Studie der Universität in Sydney hat nun gezeigt, dass bereits eine tägliche Sitzdauer von vier Stunden das Risiko für chronische Erkrankungen signifikant erhöhen kann, jedenfalls bei Männern.

Die Studienautoren wollten herausfinden, welche Lebensstilfaktoren dafür verantwortlich sind, dass Männer im Vergleich zu Frauen einen durchschnittlich schlechteren Gesundheitszustand haben. Dazu befragten sie insgesamt 643.048 Männer zwischen 45 und 64 Jahren zu ihren Lebensgewohnheiten.

Unter Berücksichtigung der Faktoren Alter, Körpergewicht, Rauchverhalten und körperlicher Verfassung stellten sie fest, dass bereits vier Stunden tägliches Sitzen das Risiko für chronische Erkrankungen erhöhen kann. Allerdings erhöhte sich mit der Sitzdauer das Risiko für alle chronischen Erkrankungen nicht gleichermaßen. Insbesondere stieg aber das Diabetesrisiko.