Leben wie ein König bei der Fußball-EM - Schlosshotels in Polen

Von Nicole Freialdenhoven
6. Juni 2012

Die Region um den polnischen EM-Spielort Breslau ist gesäumt von prächtigen alten Schlössern, die während der Zeit des Kommunismus lange Zeit dem Verfall preisgegeben waren und heute aufwändig restauriert wurden. Viele von ihnen wurden zu Schlosshotels umgebaut, in denen sich heute jeder für einen Tag wie ein König fühlen kann.

Über 200 Schlösser ließen preußische Adelige einst in der schlesischen Region rund um Breslau bauen, deren letzte Nachfahren vertrieben wurden, als Schlesien nach dem Ende des zweiten Weltkriegs in polnischen Besitz überging. Beliebt war vor allem das romantische Hirschberger Tal, in dem sich die meisten Schlösser auf engem Raum drängen.

Nun sind es vielfach Nachkommen der vertriebenen Schlesier, die auf der Suche nach ihren eigenen Vorfahren zu den alten heruntergekommen Schlössern gefunden haben und sie aufwändig restaurieren ließen. Doch auch polnische Investoren haben die Chance erkannt, ausländische Gäste mit prächtigen Schlosshotels ins Hirschberger Tal zu locken, wo mittlerweile acht neue Luxusherbergen geöffnet haben - zwei weitere sind noch im Umbau.