Krach um Baupläne für das berühmte Loire-Schloss Château Chambord

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Februar 2014

In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts wurde das berühmte Château Chambord als Prunk- und Jagdschloss an der französischen Loire gebaut und gilt seitdem als das prächtigste aller Schlösser in dieser Gegend.

Zu dem Schloss gehört ein etwa über 50 Quadratkilometer großen Park, in dem jährlich Jagden stattfinden. Jetzt plant man dort einmal die Schlossgärten neu zu gestalten, aber auch soll ein neues Gutshaus und ein Konzertsaal entstehen.

Befürchtungen der Anwohner

Zudem soll auch das Hotel modernisiert werden, so dass dadurch mehr Touristen in die Gegend kommen sollen. Aber dem Bürgermeister des kleinen Ortes Chambord mit seinen 132 Einwohnern gefallen die Pläne nicht, weil er befürchtet, dass hauptsächlich nur noch Reiche dahin kommen werden.

Doch der Schloss-Generaldirektor wird von einflussreichen Politikern bei seinen Plänen unterstützt. Jetzt will der Bürgermeister aber noch die UNESCO einschalten, denn das Schloss steht seit 1981 mit auf der Liste bei den Weltkulturerben und alle Baumaßnahmen müssen genehmigt werden. Seit 1930 gehört das Schloss dem französischen Staat.