Leber in Labor herangezüchtet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2010

Wissenschaftler vom amerikanischen Wake Forest Institute for Regenerative Medicine ist es erstmals gelungen, eine kleine Version der menschlichen Leber im Labor heranzuzüchten.

Bei dem ungewöhnlichen Experiment setzten die Medizinforscher in tierische Zellträger unausgewachsene menschliche Leberzellen ein, um sie anschließend mit einer entsprechenden Nährflüssigkeit zu versorgen. Nach etwa einer Woche waren die so erschaffenen Mini-Organe nicht nur funktionstüchtig, sondern wuchsen auch. Die Wissenschaftler hoffen nun, dass sie auch nach einer Transplantation in einen menschlichen Körper arbeiten und wachsen könnten.

Die Ergebnisse dieser Versuche präsentierten sie auf dem alljährlichen Treffen der American Association for the Study of Liver Diseases in Boston.