Leber übernimmt die Firewall-Funktion gegen das Eindringen von Darmbakterien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juni 2014

Forscher aus der Schweiz, Italien und Belgien stellten jetzt fest, dass die Leber eine ganz wichtige Schutzfunktion hat, denn sie verhindert in letzter Instanz, dass Bakterien aus dem Darm in den Körperkreislauf gelangen können.

Im Vorfeld gibt es verschiedene Schutzfunktionen damit die Darmbakterien nicht in den Blutkreislauf gelangen können, doch können diese Funktionen durch irgendwelche Einflüsse geschädigt werden.

So genügt allein schon ein Fondue-Abendessen mit reichlich Kirschwasser, dass die Schleimhäute im Darm ihre Schutzfunktion nicht mehr wahrnehmen. Doch dann greifen dort die weißen Blutkörperchen ein und übernehmen die Schutzfunktion, indem sie die Bakterien abtöten. Zusätzlich sind auch noch die Lymphknoten im Darm als sogenannte Filterstation vorhanden.

Wie also jetzt die Forscher in Untersuchungen mit Labormäusen feststellten, besitzt die Leber somit auch die Aufgabe als letzte Barriere, wie ein Firewall, die Darmbakterien vor dem Eindringen in den Körperkreislauf aufzuhalten.