Leckere Schokolade mit weniger Fett - Forscher entwickeln "Schokolade light"

Von Cornelia Scherpe
6. Juni 2013

Bisher muss in Schokolade relativ viel Fett enthalten sein, damit sie ihren typischen Geschmack erhält. Gerade das ärgert viele Konsumenten, die ihre süße Versuchung zwar lieben, aber gern auf so einige Gramm Fett verzichten wollen. Fett stellt dem Körper viel Energie zur Verfügung und wer mehr zu sich nimmt, als er oder sie verbraucht, der wird dies relativ bald auf der Waage merken.

Genau für diese Menschen haben Forscher an der Universität von Warwick nun eine Light-Variante erfunden. Diese verzichtet nicht einfach nur auf etwas Fett, da sonst der Geschmack deutlich anders wäre. Man hat es vielmehr geschafft, die gewohnte Konsistenz zu erhalten und dennoch den Fettgehalt zu senken. Wie war das möglich?

Die Forscher haben winzige Kugeln aus Fett so in der Schokolade verteilt, dass trotz weniger Gesamtfett der zarte Geschmack auf der Zunge bleibt. Jede einzelne Kugel ist kleiner als 30 Mikrometer und damit weniger als die Hälfte, die ein Haar im Durchmesser groß ist. Die Kügelchen bestehen aus Wasser, Saft und aus Limonadenteilchen.

Einen geschmacklichen Nachteil hat die Schokolade für manche allerdings schon. Da man auf Fruchtsaft nicht verzichten konnte, bekommt jedes Stück Schokolade einen leicht fruchtigen Beigeschmack. Das stört viele nicht, da Schokolade in diversen Geschmacksrichtungen inzwischen sehr beliebt ist. Wer jedoch den reinen Schoko-Geschmack möchte, der könnte sich durchaus an der Fruchtsäure stören.

Bisher haben die Forscher den zarten Geschmack mit der Hilfe von Orangensaft oder mit der Hilfe von Cranberry-Saft herstellen können. Man will dies aber noch ändern, indem statt der Fruchtsäure mit Vitamin C gearbeitet wird.