Legalisierte Graffitis in Bristol? Bürger entscheiden

Von Viola Reinhardt
7. September 2009

Graffitis können pure Schmierereien oder auch wahre Kunstwerke sein. In der englischen Stadt Bristol sollen nun bestimmte Graffitis legalisiert werden, wobei die Bürger mit entscheiden werden. Künstler oder Tagger wird dann vielfach die Frage lauten, denn wie man an den Werken des Graffiti-Künstlers Banksy sehen kann, können die gesprühten Bilder auch teure künstlerische Werke sein.

Banksy, der selbst unerkannt bleibt, gilt als der bekannteste und auch beliebteste Graffiti-Künstler der Stadt Bristol. Peinlich wurde es für die Stadt im Jahr 2007, als sie ein Graffiti des Künstlers im Wert von 110.000 Euro übermalen ließen. Nun jedoch gibt es sogar eine Banksy-Ausstellung in der Stadt, die sich wiederum als Publikumsmagnet erweist.

Rund 90% der Bürger von Bristol haben sich nun für den Erhalt eines Banksy-Graffitis ausgesprochen und machen somit deutlich, dass nicht jedes Graffiti ein Tagger (bloßes Gekritzel) ist.