Legendäre Buddha-Statue nach 62 Jahren wieder aufgetaucht

Von Nicole Freialdenhoven
21. August 2012

Für die Bewohner des Dorfes Ban Kang in der nordthailändischen Provinz Uttaradit erfüllte sich eine Legende: Eine seit 62 Jahren verschwundene Buddha-Statue wurde nun per Zufall wieder entdeckt: Sie war von Mönchen in eine wesentlich größere Buddha-Statue eingemauert worden.

Die "Vater Diamond" genannte 200 Jahre alte Buddha-Statue residierte bis zum Ausbruch des zweiten Weltkriegs in Asien im Kloster Wat Ban Kang, wo sie als großes Heiligtum galt. Aus Angst vor einem Überfall des benachbarten Burmas entschlossen sich die Mönche jedoch, die Statue zunächst zu verstecken, ehe sie 1950 in eine 3,80 Meter breite und 5 Meter hohe andere Buddha-Statue eingemauert wurde. Dort geriet sie allmählich in Vergessenheit.

Der große Buddha leitet mittlerweile jedoch an Alterserscheinungen und so löste sich vor kurzem der Brustkorb der Statue - und gab zum Erstaunen der heutigen Mönche den Blick auf den versteckten Vater Diamond frei, der zum ersten Mal seit 62 Jahren wieder ans Licht kam.